Skip to main content
PRIMAS connect – Zugriff auf Prüfmittel-Stammdaten

Prüfmitteldaten automatisiert abrufen

PRIMAS connect als Webservice für automatisierte Zugriffe.

Prüfmittelmanagement

PRIMAS connect als Webservice für automatisierte Zugriffe

Durch eine REST API können Prüfmittelstammdaten und Kalibrierzertifikate von Kundensystemen/-anwendungen oder Dokumenten heraus automatisiert abgerufen werden

PRIMAS connect ist ein Webservice, der automatisierte Zugriffe auf PRIMAS online bzw. auf die Prüfmittel-Stammdaten im Datensystem der Testo Industrial Services GmbH ermöglicht.
Die Identifizierung/Authentifizierung erfolgt über einen kundenindividuellen Token, der den automatisierten Zugriff ohne vorherige Anmeldung bei PRIMAS online ermöglicht. Durch diese sogenannte Web-API können sowohl Stammdaten als auch die jeweils letzten Zertifikate abgerufen werden. Über PRIMAS connect sind damit auch Aufrufe (Hyperlinks) aus Kundensystemen/-anwendungen oder Dokumenten heraus möglich. Die Rückgabe der Stammdaten erfolgt im maschinenlesbaren VDI-Format als XML oder als JSON.

Primas connect – Testo Industrial Services


Typische Anwendungsbeispiele:

Vor dem Starten einer Produktionsanlage durch einen Mitarbeiter müssen die Verfügbarkeiten der jeweiligen Prüfmittel geprüft werden. Erst nach erfolgreicher Prüfung auf Status und Fälligkeitsdatum des Prüfmittels, wird die Anlage freigeschalten. Hierzu identifiziert sich der Mitarbeiter mit seiner Personal ID-Card an der Anlage. Im Rahmen dieses Anmeldevorgangs werden im Hintergrund Webservice-Anfragen über PRIMAS connect abgesetzt, die den Status und die aktuelle Fälligkeit der zugeordneten Prüfmittel abfragen.

In einer Vorschrift zur Prüfung von Produkteigenschaften bei einem unserer Kunden ist es notwendig, dass die für die eingesetzten Prüfschritte verwendeten Prüfmittel über ein jeweils gültiges Kalibrierzertifikat verfügen. Durch das Anklicken des entsprechenden Links in der Prüfvorschrift des Kunden, wird das letzte Kalibrierzertifikat aufgerufen und in einem Fenster zur Prüfung angezeigt. Fehlt das Dokument, können entsprechende Maßnahmen innerhalb der Prüfvorschrift definiert werden.

Ihr Kontakt

Rufen Sie uns gerne an:

+41(0)43 277 10 30

(*) Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt. Ich bin damit einverstanden, dass Testo Industrial Services AG meine Daten ggf. zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage an zertifizierte Service Partner weitergibt.

* Pflichtfeld