Zum Inhalt springen

Änderungen in der neuen 14644-3:2020-08 - Lecktest an HEPA-Filtern

Der Fachartikel gibt einen detaillierten Einblick in die neuen Vorgaben der Norm 14644-3:2020-08 zur Durchführung von Filterlecktests an HEPA-Filtern. Der Artikel wurde im Dezember 2020 in dem Sonderheft Cleanroom & Processes veröffentlicht.

Durchführung und Dokumentation eines Filterlecktests

In seinem Beitrag betrachtet der Autor speziell die Neuerungen, die von der aktualisierten Norm 14644-3:2020-08 bei der Durchführung von Filterlecktests an HEPA-Filtern vorgegeben werden.  
Er kommt zu einem kritischen Ergebnis: Die Überarbeitung der Norm bot die Chance, vieles besser zu machen, was bisher unklar und schwierig umsetzbar war – gelungen ist das leider nicht. Im Gegenteil, die Durchführbarkeit des Filterlecktests ist in der Praxis komplexer geworden und die Kosten dafür werden ansteigen.

Jetzt downloaden

Download
* Pflichtfelder

Weitere Informationen finden Sie in unserem Wissens-Center.